INKLUSION

Inklusion als fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit - Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Besonderheiten angenommen und begleitet. 

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist einzigartig. Wir sind alle gleichwertig, aber dennoch individuell.

Inklusion bedeutet, dass alle Menschen gleichberechtigt und ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Inklusion ist ein Menschenrecht.

Gender, Diversität und gelebte Inklusion

Wir leben eine Pädagogik der Vielfalt, die ein erkennbares Merkmal des gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an der Bedarfslage aller Kinder orientiert. Es geht um die Realisierung gemeinsamen Spielens, Lernens und einer individueller Entfaltung sowie um eine möglichst umfassende Teilhabe aller Kinder am Alltag der Tageseinrichtung. Inklusion verstehen wir als Aufgabe der Gesellschaft, die äußeren Umstände, Strukturen und Gegebenheiten so anzupassen, dass alle Menschen gleichermaßen teilnehmen können. Keinesfalls muss sich der betroffene Mensch einschränken, verzichten oder anpassen.

 

Mit der Inklusion verfolgen wir das Ziel, dass sich alle Kinder und Erwachsene bei uns wohlfühlen und ohne Einschränkungen zurechtfinden können. Somit möchten wir, dass keine Beeinträchtigung einen Menschen darin benachteiligt Teil unserer Kitagemeinschaft zu sein.

 

Ausgestaltung der inklusionspädagogischen Arbeit in unserer Kita

In unserer Einrichtung legen wir großen Wert auf die inklusive Erziehung und Förderung aller Kinder. Jedes Kind hat das Recht, in einem positiven und unterstützenden Umfeld zu wachsen, das seine individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Auf Grundlage des §1 SGB VIII und der UN-Kinderrechtskonvention schaffen wir einen Raum, in dem alle Kinder, unabhängig von Behinderungen oder Beeinträchtigungen, gemeinsam lernen und sich entwickeln können.

Wir verstehen Inklusion nicht nur als Integration von Kindern mit unterschiedlichen Fähigkeiten, sondern als eine Haltung, die alle Kinder gleichermaßen einbezieht und ihre Vielfalt anerkennt. Die Kinder werden individuell gefördert, basierend auf ihren Entwicklungsständen und Interessen. Dabei berücksichtigen wir nicht nur die körperlichen Merkmale, sondern auch soziale, kulturelle und familiäre Unterschiede.

Kinder erhalten bei uns gezielte Förderung durch Fachkräfte und unsere Inklusionskraft. Diese begleitet die Kinder im Alltag und unterstützt sie in der sozialen und emotionalen Entwicklung. Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, um jedes Kind optimal zu fördern und den Austausch über den Entwicklungsstand regelmäßig zu pflegen.

Wenn notwendig, bieten wir in Kooperation mit den Eltern heilpädagogische Leistungen an. Diese Leistungen werden gemäß den Richtlinien des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) organisiert und bieten individuelle Unterstützung durch spezialisierte Fachkräfte.

In unserer Einrichtung ist es uns wichtig, jedem Kind die Freiheit zu lassen, sich ohne stereotype Geschlechterrollen zu entfalten. Wir fördern eine gendergerechte Erziehung, bei der alle Kinder die Möglichkeit haben, ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken – unabhängig von gesellschaftlichen Geschlechtervorstellungen.

Unsere Einrichtung versteht sich als eine Gemeinschaft, in der Chancengleichheit, Respekt und Nachhaltigkeit im Umgang mit Diversität gefördert werden. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder und Familien, unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, gleichwertig und respektvoll behandelt werden.

Inklusionspädagogische Fachkräfte

Die Inklusionsfachkräfte sind keine regulären pädagogischen Fachkräfte, da die Stunden nicht über den Kibiz-Schlüssel, sondern über das Landesjugendamt finanziert werden. Dabei erhalten wir die Stunden nach Antragsstellung durch das Modell Zusatzkraft, sodass sich die Anzahl aus den bewilligten Inklusionsanträgen ergibt. Die Personalstunden sind dementsprechend primär für die Arbeit mit den Inklusionskindern vorgesehen. 

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